Die ersten Spiele der Eishockey Weltmeisterschaft 2015 sind bereits absolviert, ganz große Überraschungen blieben aber – abgesehen von Österreichs Sieg über die Schweiz im Penalty-Schießen – bislang aus. Die Favoriten wurden ihrer Rolle in den ersten zwei Runden bisher gerecht und schossen sich mit teils hohen Siegen für die kommenden Aufgaben warm.
In Gruppe A besiegte Kanada zuerst Lettland mit 6:1, um dann am zweiten Spieltag noch eins drauf zusetzen und Deutschland mit 10:0 aus der Halle zu schießen. Schweden schlug am 1. Spieltag Tschechien im Elfmeterschießen und machte dann mit Österreich (6:1) kurzen Prozess. Deutschland konnte lediglich beim 2:1 über Frankreich jubeln. Die Franzosen warten ebenso wie Lettland in Gruppe A noch auf den ersten Punkt.
Ergebnisse Gruppe A
Kanada – Lettland 6:1
Tschechien – Schweden 5:6 n. P.
Österreich – Schweiz 4:3 n. P.
Frankreich – Deutschland 1:2
Tschechien – Lettland 4:2
Österreich – Schweden 1:6
Kanada – Deutschland 10:0
Frankreich – Schweiz 1:3
In Gruppe B bilden die USA und Russland erwartungsgemäß die Top 2. Die russische Mannschaft hat gegen Norwegen (6:2) und Slowenien (5:3) klar gewonnen und sich Platz eins geschnappt. Dahinter folgt ebenfalls mit zwei Siegen das Team der USA. Auf den Rängen drei und vier haben sich die Slowakei und Finnland platziert, die je zwei Siege im Penaltyschießen feierten. Noch punktelos sind Norwegen und Slowenien geblieben.
Ergebnisse Gruppe B
USA – Finnland 5:1
Russland – Norwegen 6:2
Slowakei – Dänemark 4:3 n. P.
Weißrussland – Slowenien 4:2
Norwegen – USA 1:2
Russland – Slowenien 5:3
Weißrussland – Slowakei 1:2 n. P.
Dänemark – Finnland 0:3