Österreich liegt in Gruppe A bei der Eishockey WM 2015 nach fünf von sieben Spielen auf dem letzten Platz. Nach dem überraschenden Auftaktsieg über die Schweiz hat der Aufsteiger kein Spiel mehr gewonnen und gegen Lettland in der Over-Time verloren. Im vorletzten Match gegen Deutschland muss die österreichische Mannschaft nun gewinnen – denn im abschließenden Spiel gegen Kanada sind Punkte nicht zu erwarten.
Deutschland hat nach der 2:4-Niederlage gegen Tschechien keine Chance mehr auf den Aufstieg, kann aber auch nicht absteigen. Im letzten Spiel geht es daher für Deutschland um die goldene Ananas, für Österreich hingegen um alles oder nichts. Denn nur ein Sieg hilft der auf dem letzten Platz liegenden Alpenrepublik im Kampf um den Klassenerhalt. Optimistisch stimmt die österreichischen Cracks, die Tatsache, dass die Deutschen sich gegen Tschechien ausgepowert haben.
Auch die bisherigen Leistungen lassen Hoffnungen aufkommen. „Man sieht die Fortschritte des Teams, aber unter dem Strich benötigen wir das richtige Resultat. So ist das Geschäft“, sagte Teamchef Daniel Ratushny. Für einen Sieg gegen Deutschland muss aber doch alles passen. Vor allem die Chancenverwertung, die gegen Lettland und Frankreich alles andere als gut war.