Nachdem die meisten Nationen mit Ausnahme von Nordirland und Russland, die ihr im März witterungsbedingt ausgefallenes Qualifikationsspiel nachholen mussten, das mit dem 1:0 für die Nordiren ein überraschendes Ende fand, den Länderspieltermin Mitte August zu Testspielen genutzt haben, geht es am 6. und 10. September mit einem Doppelspieltag in die heiße Phase der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien.
Die deutsche Mannschaft kann dabei im Heimspiel gegen Österreich und auf den Färöer-Inseln mit zwei Siegen das Ticket nach Südamerika schon lösen, sollten die Verfolger Irland und Schweden der DFB-Elf entsprechend in die Karten spielen. Gerade gegen das mit vielen Bundesliga-Legionären gespickte Österreich erwartet Deutschland aber keine leichte Aufgabe. Klar ist in jedem Fall, dass sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw im Vergleich zum 3:3 gegen Paraguay am 14. August in Kaiserslautern in der Defensive enorm steigern muss, um keine böse Überraschung zu erleben.
Auch abgesehen von den Spielen der deutschen Mannschaft hat der Doppelspieltag Anfang September einiges zu bieten. Da wäre etwa in Gruppe A das stets brisante Duell zwischen Serbien und Kroatien, in dem die praktisch schon ausgeschiedenen Serben den ungeliebten Nachbarn zumindest ärgern könnten.
Eine Vorentscheidung könnte derweil Italien in Gruppe B gelingen. Die Squadra Azzurra empfängt zunächst Bulgarien und muss dann in Tschechien ran. Mit Siegen gegen die beiden größten Rivalen um Platz eins und damit die direkte Qualifikation für Brasilien, wäre die Entscheidung über den Gruppensieg zugunsten von Italien schon so gut wie gefallen.
Nur einmal im Einsatz ist in Gruppe D die Niederlande, die bei Fußballzwerg Andorra vor einem Pflichtsieg steht und bei entsprechenden Resultaten der Verfolger aus Ungarn und Rumänien mit einem Sieg schon das Ticket endgültig lösen könnte. Noch jedenfalls weist die Elftal mit sechs Siegen aus sechs Spielen eine blütenweiße Weste auf.
Während im deutschen Fernsehen wohl nur die Spiele der DFB-Elf live zu sehen sind und ansonsten lediglich die Highlights der anderen Begegnungen gesendet werden, bietet das Internet die Möglichkeit, sich stets und umfassend auch über die Geschehnisse in den anderen Partien zu informieren. Auf verschiedenen Seiten werden Live-Ticker angeboten, mit denen man immer darüber im Bilde ist, was die anderen großen Fußballnationen wie unter anderem auch England, Spanien oder Frankreich gerade machen.