Österreich ist mit zwei Siegen in die Tischtennis Team WM 2016 gestartet. In Gruppe A gewannen die Österreicher zuerst gegen Tschechien glatt mit 3:0. Nachdem Stefan Fegerl und Robert Gardos ihre Einzel souverän gewonnen hatten, durfte auch Werner Schlager ran. Der 43-Jährige ließ dabei nichts anbrennen und sorgte für den Schlusspunkt. Auch im zweiten Spiel gegen Griechenaldn behielten die Österreicher die Oberhand. Wieder war das schon gegen Tschechien erfolgreiche Trio Fegerl, Gardos, Schlager im Einsatz, wieder gab es ein 3:0.
Einen ersten Dämpfer setzte es dann allerdings gegen Nordkorea. Nachdem Stefan Fegerl das erste Match noch offen halten konnte, letztlich gegen Pak Sin-hyok aber doch mit 2:3 verlor, waren Gardos und Schlager chancenlos. Gardos gewann gegen Choe Il nur einen Satz, Schlager machte gegen Kang Wi-hun aber dann insgesamt nur elf Punkte. Die erste Niederlage war die logische Folge.
Deutschland, das in Malaysia auf den verletzten Dimitrij Ovtcharov verzichten muss, startete ebenfalls mit zwei Siegen in das Turnier. Zum Auftakt wurde – noch ohne den angeschlagenen Timo Boll – Dänemark mit 3:1 besiegt. Am zweiten Spieltag der Gruppe B durfte dann auch Boll ran und gewann sein Einzel gegen Ibrahim Muhd Shakirin ohne Probleme. Wenig später zogen Steffen Mengel und Ruwen Filus nach. Das dritte Spiel absolviert Deutschland im Laufe des Montags gegen Frankreich.