Die Sensation ist perfekt! Werner Schlager, Tischtennis-Weltmeister im Einzel von 2003, gibt sein Comeback. Der 43-Jährige hatte seine Karriere eigentlich nicht beendet, in den letzten Monaten und Jahren aber nur mehr ganz selten auf höchstem Level gespielt. Nun meldet sich der Österreicher zurück – und wie. Nachdem der im österreichischen Tischtennis-Nationalteam gesetzte Daniel Habesohn kurzfristig erkrankte, musste schnell Ersatz her.
Denn bereits am 28. Februar beginnt in Malaysia die Team-Tischtennis WM 2016. Österreich spielt dort in Gruppe A der Championship Division gegen Titelverteidiger China, Taipei, Nordkorea, Griechenland und Tschechien. Es hätte kaum schlimmer kommen können für den aktuellen Team-Europameister. 2015 setzten sich die Österreicher, damals ohne Schlager, gegen Deutschland in einem extrem umkämpften Finale durch.
Schlager ist bei der Tischtennis WM in Malaysia nur als Ersatzspieler im fünfköpfigen Aufgebot eingeplant. „“Seit dem Schulbeginn meines Sohnes im September habe ich wieder verstärkt trainiert, sowohl am Tisch als auch im Fitness-Studio. Ich habe sehr rasch gemerkt, dass ich noch nicht alles verlernt habe. Auch im Training konnte ich meine Kollegen voll fordern,“ meint Schlager.
Erst vor zwei Wochen besiegte er bei einem Einladungsturnier unter anderem den amtierenden Europameister Dimitrj Ovtcharov. Die Form passt also, ob er dann auch wirklich eingesetzt wird, wird sich erst zeigen. Trainer Qian Qianli ist auf jeden Fall froh, einen derart starken Ersatzspieler im Team zu haben. Dieses wird von Stefan Fegerl, Robert Gardos, Chen Weixing und Dominik Habesohn komplettiert.