In den letzten Jahren ist die Zahl der Deutschen, die ein Konto bei einem Online Buchmacher haben, stetig angestiegen. Es gab heiße Diskussionen, woran der Wettboom in der Bundesrepublik seit 2004 liegt. Einige Experten vermuteten, die Deutschen hätten eben nur länger gebraucht, um ihren Spaß an Online Wetten kennenzulernen, andere schoben es auf die DSL-Revolution: Will man im Netz spielen, braucht es erst einmal eine bezahlbare schnelle Netzverbindung, die das auch möglich macht. Beide Argumente dürfen sicherlich eine gewisse sachliche Richtigkeit für sich beanspruchen, blenden aber dennoch das stärkste Argument aus: Den Wettbonus. Denn anders als bei den sonstigen Möglichkeiten, wie man Wetten platzieren kann, gibt es beim Online Buchmacher zu Beginn erst einmal Geschenke.
Wie funktioniert der Wettbonus?
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Varianten von einem Wettbonus, jedoch zwei Varianten haben sich unter den Online Buchmachern als wirkliche Favoriten herausgebildet: Die erste Einzahlung des Spielers wird aufgestockt oder die erste Wette wird abgesichert. Besonders beliebt ist dabei die Option, die erste Einzahlung aufzustocken. Die unterschiedlichen Wettanbieter geben einen diesbezüglichen Wettbonus, der zwischen 50 und 100 Prozent der ersten Einzahlung liegt. Natürlich gibt es eine Höchstgrenze, aber man kann dennoch auf diese Weise einen lukrativen Wettbonus bekommen. Gesetzt den Fall, der Anbieter stockt um 100 Prozent bis zu einem Wert von 50 Euro auf, so heißt dies tatsächlich, dass man 50 Euro als Wettbonus geschenkt bekommt, wenn man 50 Euro zu Beginn auf sein Konto einzahlt. Man könnte auf diese Weise also beispielsweise fünf Wetten von jeweils zehn Euro machen, ohne dabei wirklich um eigenes Geld zu spielen.
Der Wettbonus als Absicherungsbonus
Der Aspekt der Absicherung wird noch einmal verschärft von dem Wettbonus aufgenommen, der auf die erste Wette gewährt wird. Dies funktioniert folgendermaßen: Bis zu einem bestimmten Betrag sichert der Wettanbieter den eigenen Einsatz ab. Diesmal sichert er immer bis zu 100 Prozent ab. Gesetzt den Fall, man möchte in seiner ersten Wette bis zu 50 Euro setzen und der Wettanbieter sichert auch bis zu diesem Wert ab, dann kann man nicht verlieren. Gewinnt man, hat man seinen Einsatz so wie den Gewinn, der sich an der Quote bemisst. Verliert man aber, so erstattet einem der Wettanbieter seinen Einsatz wieder zurück, so dass man kein eigenes Geld verloren hat.
Der Wettbonus: Besondere Aktionen bringen ihn zurück
Aber der Wettbonus ist nicht ausnahmslos für Neuankömmlinge bei den Wettanbietern vorgesehen. Diese sind zwar fraglos am lukrativsten, doch es gibt immer wieder Aktionen, in denen auch etablierte Spieler noch einmal in den speziellen Genuss von einem solchen Bonus kommen können. Zu Weihnachten gibt es beispielsweise häufig solche Aktionen. Dabei werden die erläuterten Konzepte wieder aufgenommen: Entweder wird eine bestimmte Einzahlung prozentual aufgestockt oder ein Einsatz finanziell abgesichert. Letztere Variante bieten die Wettanbieter mit Vorliebe als Wettbonus an, wenn sie auf besondere Wetten aufmerksam machen möchten. Wann es welchen Wettbonus für die etablierten Spieler bei einem Online Buchmacher gibt, kann man in der Regel problemlos dem Newsletter der einzelnen Wettanbieter entnehmen.